Digitale Teilhabe für alle im Haus Regenbogen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Aktion Mensch und NBank unterstützen Haus Regenbogen beim Ausbau des Internets und dem damit verbundenen Abbau von Barrieren.

Oldenburg, 27.12.2022 - Barrieren abbauen, Internet ausbauen - Digitale Teilhabe für alle im Haus Regenbogen. Unter dieser Überschrift hatte die diakonische Einrichtung einen Antrag bei der Aktion Mensch gestellt. „Wir freuen uns sehr, dass Aktion Mensch unseren Antrag bewilligt hat und uns mit insgesamt 8000 Euro unterstützt“, sagt Einrichtungsleiterin Ute Dorczok. „So können wir die digitalen Möglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen, die im Haus Regenbogen leben, verbessern.

In den insgesamt acht Wohngruppen im Haus Regenbogen leben 64 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit schweren Beeinträchtigungen, die auf vielfältige Assistenzleistungen angewiesen sind. Die Nutzung digitaler Medien war für diese ·Jugendlichen bisher erschwert dadurch, dass nicht im ganzen Haus kostenloses WLAN zur Verfügung stand und auch nur einige über eigene Smartphones oder Tablets verfügen. Durch das Projekt stehen nun in allen Gruppen ausreichend Geräte zur Verfügung stehen.

Neben den 8 Tablets mit stabiler Schutzhülle wurden auch Headsets, Lautsprecherboxen, ein Laptop, Drucker und ein Beamer angeschafft. „Durch diese Anschaffungen wird unter anderem die Möglichkeit der Videotelefonie mit Eltern und Angehörigen sowie auch eventuell notwendiges weiteres Homeschooling deutlich verbessert und barrierefrei in allen Gruppen ermöglicht.

„Mit der Technik allein ist es aber nicht getan“, betont Ute Dorczok. Ein Teil der Mitarbeitenden wird Schulungen in der Bedienung der Technik sowie in der Entwicklung von Medienkompetenzen erhalten. „Die Mitarbeitenden sollen so in die Lage versetzt werden, den Umgang mit der Technik den teils schwer behinderten Bewohnern zielgruppengerecht vermitteln zu können“, so Dorczok.

Damit die Technik auch im ganzen Haus über freies WLAN genutzt werden kann, hat das Haus Regenbogen eine zweite Förderung beantragt. Die NBank fördert den WLAN Ausbau in der Einrichtung mit 5120 Euro. Insgesamt lagen die Kosten für den Ausbau bei über 10.000 Euro. Der Ausbau konnte im Laufe des Jahres 2022 realisiert werden. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagt Einrichtungsleiterin Ute Dorczok. Beide Förderungen zusammen stellten sicher, dass digitale Teilhabe für alle im Haus Regenbogen möglich sei.

Zurück