KIOLA präsentiert die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Die Soziallotterie fördert das Kurzzeitwohnprojekt in Oldenburg mit 159.000 Euro - Am Sonntag stellt sich die Einrichtung in der Gewinnzahlenbekanntgabe im Ersten vor

Hamburg/Oldenburg, 10.11.2021. Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 14. November, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf den KIOLA – Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land e.V. aufmerksam. Durch den Losverkauf der Soziallotterie konnte der Neubau eines Wohnprojekts in Oldenburg mit 159.000 Euro gefördert werden. Die Einrichtung bietet Betreuungsmöglichkeiten für bis zu zwölf Kinder und Jugendliche, die sonst zu Hause leben. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Fernsehlotterie allein in Niedersachsen 4,3 Millionen Euro für 28 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

„Mit KIOLA ermöglichen wir Eltern, die ihre Kinder zu Hause pflegen, eine Auszeit“, erklärt Anja Schröder, die als Koordinatorin für die Einrichtung tätig ist. „Bei uns werden die Kinder und Jugendlichen pflegerisch und pädagogisch gut versorgt und haben vor allem eine Menge Spaß.“

Ein Entlastungsangebot, das auch Nicole Moritz gerne in Anspruch nimmt: „Meine Tochter Ella ist mit einer Fehlentwicklung geboren worden, die dazu führt, dass sie häufig epileptische Anfälle bekommt. Sie kann weder laufen noch sprechen und braucht Hilfe auf jeder Ebene, sodass wir sie nicht allein lassen können“, berichtet die dreifache Mutter. „Wenn wir Ella zu KIOLA in die Kurzzeitpflege bringen, dann freut sich besonders Ella, aber auch die restliche Familie. Denn  dann können wir Unternehmungen machen, die sonst mit einer Zwölfjährigen nicht möglich wären.“

Am Sonntag präsentieren unter anderem Anja Schröder und Nicole Moritz die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „Indem wir unsere Gewinnzahlen von Menschen aus den von uns geförderten Einrichtungen präsentieren lassen, rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die sich für andere engagieren, und auch diejenigen, denen dadurch geholfen wird. Darüber hinaus zeigen wir, was unsere Mitspielerinnen und Mitspieler durch ihren Einsatz bewirken. Jeder, der sich für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft stark macht, ist ein Gewinn“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.600 Projekte fördern. Im Jahr 2020 wurden insgesamt rund 42,4 Millionen Euro an 315 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Zurück