Leitungswechsel im Haus Regenbogen

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Silke Kolbeck-Lawicka wird zum 1.Dezember Nachfolgerin von Ute Dorczok.

Oldenburg, 16.11.2023 – Das Haus Regenbogen in Oldenburg bekommt eine neue Leitung. Die bisherige stellvertretende Leitung Silke Kolbeck-Lawicka übernimmt das Amt von Ute Dorczok. „Ich freue mich sehr, dass Frau Kolbeck-Lawicka sich entschieden hat, meine Nachfolgerin zu werden“, sagt Ute Dorczok, die das pädagogisch therapeutische Wohnheim für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigung seit 2012 geleitet hat.

Diakonie-Vorstand Thomas Feld dankte Ute Dorczok für ihr langjähriges Engagement in ihrer Tätigkeit als Einrichtungsleitung. „Frau Dorczok hat das Haus mit großem Engagement weiterentwickelt. Auch an der Entwicklung und Umsetzung von KIOLA (Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land) war sie maßgeblich beteiligt.“

„Der Abschied fällt mir nicht leicht“, verrät Ute Dorczok. Zumal sie in einer schwierigen Zeit für das Haus Regenbogen geht. Während die Nachfrage nach Plätzen im Bereich der stationären Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche steigt, musste das Haus aufgrund von Personalnot eine Gruppe schließen. „Ich würde mir wünschen, dass Gesellschaft, Politik und Kostenträger den Wert der Arbeit in diesem Bereich mehr wahrnehmen und die Rahmenbedingungen verbessern“, sagt Dorczok.

Auch Silke Kolbeck-Lawicka ist sich der aktuellen Herausforderungen bewusst. „Ich übernehme diese Einrichtung in einer sehr herausfordernden Zeit. Gemeinsam mit dem motivierten Team, will ich die Einrichtung weiterentwickeln, damit sie den Herausforderungen gewachsen bleibt. „Dabei ist es mir wichtig weiterhin ganz eng mit den Mitarbeitenden zusammenzuarbeiten. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Vorstand der Diakonie im Oldenburger Land eine neue Leitungsstruktur für das Haus Regenbogen erarbeitet haben und ich in Zukunft durch einen Verwaltungskoordinator, den wir aktuell noch suchen, unterstützt werde.“

Zur Person:

Silke Kolbeck-Lawicka ist bereits seit August 1995 im Haus Regenbogen tätig. Sie begann als Erzieherin und absolvierte dann berufsbegleitend die Ausbildung zur Heilpädagogin und wurde Gruppenleiterin. Seit dem 01.06.2014 ist die 49-jährige stellvertretende Leiterin der Einrichtung. Zum 1. Dezember übernimmt sie nun die Leitung.

Zurück