Von der Edelsteinsuche bis zur Hausführung

Erstellt von Kerstin Kempermann |

KIOLA-Haus präsentiert sich im Rahmen der Inklusionswoche mit einem Tag der offenen Tür.

Oldenburg, 4.5.2022 - Vom 2. bis 8. Mai findet die Inklusionswoche in Oldenburg statt. Und auch das KIOLA-Haus beteiligte sich daran. Bei einem Tag der offenen Tür konnten alle Interessierte einen Blick in die Einrichtung am Dohlenweg 5 werfen. Bedingt durch die Corona-Pandemie war dies die erste Möglichkeit für die Öffentlichkeit, die Einrichtung der Kurzzeitpflege für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung kennen zu lernen. „Wir freuen uns das Nachbarn aus dem Stadtteil und interessierte Eltern und Multiplikatoren nun die Gelegenheit hatten, die Räumlichkeiten zu sehen und die Atmosphäre kennen zu lernen“, freut sich Einrichtungsleiterin Ute Dorczok. Gemeinsam mit Koordinatorin Anja Schröder und dem Team führte sie die Besucher durch das Haus. Eltern, die das Angebot bereits nutzen, berichteten gerne über ihre Erfahrungen mit dem KIOLA-Haus. Für die kleinen Besucher wurde unter anderem eine Edelsteinsuche angeboten.

Das KIOLA-Haus bietet Platz für zwölf Kinder und Jugendliche. Seit der Eröffnung waren 54 Kinder zu Gast, circa 90% kommen regelmäßig wieder. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über Niedersachsen und die angrenzenden Bundesländer. Die genauen Aufnahmebedingungen können interessierte Eltern bei Anja Schröder, KIOLA-Koordinatorin, unter 0441/36 11 19 6 0 erfragen.

Zurück